Projekte

Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft

1994 gründete ich mit Hilfe der Schaumburger Landschaft das Sinfonieorchester. Seither bin ich für alle organisatorischen Belange zuständig. Neben dem Management führe ich das Orchester als Konzertmeisterin an und leite die 1. Geigen als Dozentin. Jedes Jahr wird innerhalb von vier Probenwochenenden ein Konzertprogramm einstudiert und an zwei Tagen aufgeführt.

Unser Dirigent ist seit 1998 Siegfried Westphal.
Für die Registerproben sind zuständig:

  • Helen Dabringhaus, Bläser
  • Katharina Kunzendorf, Violine 1
  • Natalia Wiest, Violine 2
  • Astrid Nantke, Viola
  • Siegfried Westphal, Violoncelli
  • Teo Merchisan, Bässe

 

 

 

Neue Mitspieler sind herzlich willkommen!
Melden Sie sich gerne bei mir.



Kammermusikworkshop - 18.03.2023

Einen Nachmittag lang wollen wir gemeinsam in entspannter Weise musizieren. Es geht nicht darum, ein Werk konzertreif zu machen, sondern die Schönheit der Musik zu erforschen und gleichzeitig mit uns, unserem Instrument, unserem Körper verbunden zu bleiben. Dazu werden wir ein paar kleine, unspektakuläre Bewegungsübungen machen und auch Meditation darf einen kleinen Zeitraum einnehmen.

 

Zieht euch also bequem an, bringt Noten und Pulte mit und alles, was ihr sonst noch braucht, um euch wohl zu fühlen.
(Ein Kissen, etwas zu Trinken, eine zusätzliche Jacke, Pulswärmer, ein Pultlicht …).

 

Der Preis beträgt 100 €.

 

Anmeldungen bitte an: musik@katharinakunzendorf.de

 

Überweist bitte auf das Konto:

Katharina Kunzendorf

DE 37255514800510656515

 

Wir sehen uns am 18.03.2023 im Quäkerhaus an der Bombergallee 9 in Bad Pyrmont und beginnen um 15.00 Uhr.

Die Veranstaltung endet gegen 18.00 Uhr.

Rezensionen

"Dieser Workshop war wunderbar. Katharina Kunzendorf lädt dazu ein, in freundlicher Atmosphäre sich selbst und den Bezug zum eigenen Instrument neu zu erspüren und auf dieser Basis mit den anderen Musiker*innen in Kontakt zu kommen. So ermöglicht Katharina eine feinsinnige musikalische Arbeit, in der der persönlicher Stress und „Leistungsdruck“ zweitrangig werden und auf der Basis entspannter, zugewandter Musikalität ein gemeinsames Klanggefühl entsteht, das eine ganz besondere Qualität erreicht. Ein großartiges musikalisches Erlebnis!"

 

Tina G.-A.